Vielen Dank für Ihre Anfrage!
Jobsuche: jetzt bewerben!
Kontakt /
Offene Fragen?
schließen
05251 / 69 410 - 00
  • Kostenlose Erstberatung anfordern
  • Unverbindliches Angebot einholen
  • Ihr Wegbereiter für Umsatzwachstum
  • Nachhaltig mehr Bekanntheit erzielen
  • Rentabel und messbar zum Web-Erfolg

* bei diesen Eingaben handelt es sich um Pflichtfelder

Ein Kommentar

Die digitale Transformation und das WEF

Was hat die digitale Transformation mit dem alljährlich stattfindenden Weltwirtschaftsforum (World Economic Forum, kurz WEF) zu tun? Hierbei treffen sich in Davos im Kanton Graubünden international führende Wirtschaftsexperten, Politiker, Intellektuelle und Journalisten. Dort wird dann über aktuelle globale Fragen diskutiert, die neben Wirtschafts-, Gesundheits- und Umweltpolitik auch neue Technologien betreffen.

Welche Technologien werden uns in der nahen Zukunft am meisten beeinflussen?

So waren auch dieses Jahr die wichtigsten Technologie-Treiber der digitalen Transformation zentrales Thema. Schon vor dem Treffen hatten die WEF-Organisatoren interessante Zahlen und Fakten präsentiert. Der amerikanische IT-Riese IBM hat eine Studie unter Unternehmens-Managern aus 70 Staaten vorgenommen. Dabei wurden die Manager aus der C-Level-Ebene (CxOs) nach den wichtigsten Technologie-Treibern der kommenden drei bis fünf Jahre befragt:

technologies-of-the-future-cloud-mobile-tech-leo-systems

Als Ergebnis wurde festgehalten, dass für 63 Prozent der Befragten Cloud Computing die drängendste neue Technologie ist und bis zum Jahre 2020 den größten wirtschaftlichen Einfluss haben wird. Direkt danach folgen mobile Technologien (61 Prozent) sowie das Internet of Things (57 Prozent).

Ein Ausblick in die Zukunft

In Zukunft werden wir unsere Anwendungen und Daten also vermehrt in die Cloud auslagern und immer mobiler unterwegs sein wollen. Das ist sicher ein Trend, der sich auch mit anderen Marktbeobachtungen deckt und uns vielleicht schneller betreffen wird, also wir vermuten. Neue Technologien durchdringen die Gesellschaft immer schneller wie z.B. auch in diesem Chart von BlackRock sichtbar wird:

Adaptierung neuer Technologien - Leo Systems GmbH

Natürlich haben diese Trends auch einen entscheidenden Einfluss auf die Vermarktung von Unternehmen in der digitalen Welt. Themen wie Cloud Tools, Online-Marketing, Responsive Webdesign oder mobile E-Commerce gewinnen zeitgleich auch an Bedeutung. Es wird dadurch mit Sicherheit zum Entscheidenden Faktor für den Erfolg, ob diese Trends rechtzeitig erkannt und in die eigene Unternehmensstrategie integriert werden können.

Ein starker Partner für die digitale Transformation

Wir beraten Sie gerne hinsichtlich Ihrer unternehmensweiten Digital Strategie und helfen bei der Umsetzung als strategischer Partner. Nehmen Sie einfach unverbindlich Kontakt

Quellen: IBM, Statista, World Economic Forum, BlackRock

Können wir Ihnen helfen?Wir beantworten gerne Ihre Fragen!

Jetzt Online-Marketing Newsletter abonnierenZukünftig kostenlose Newsletter unserer Experten erhalten!

  • Wir teilen unser Know-how mit Ihnen
  • Kostenlose Inhalte
  • Tipps & Tricks zu Marketing, Design & E-Commerce
Meinungen zum Artikel
Diese Diskussion ist bereits geschlossen
  1. Gepostet von Liliana Stanford

    29.08.2016 — 2:06

    Ich mag die hilfreichen Infos eurer Artikel. Diesen Blog habe ich jetzt erst mal gebookmarked. Sicher wird sich das lohnen. Viel Erfolg bei den neuen Beiträgen!

Unsere Kunden-Referenzen Mehr als 15 Jahre Expertise in unterschiedlichen Branchen

Lödige Industries Logo
Naturstein Risse Logo
DieboldNixdorf Logo
Uni-Paderborn Logo
Zecher Logo
DeinSportsfreund Logo
StadtwerkeBielefeld Logo
Stadt Paderborn Logo
testsiegertarife Logo
H&M Logo
Krenz Autohaus und Werkstatt Logo