Vielen Dank für Ihre Anfrage!
Jobsuche: jetzt bewerben!
Kontakt /
Offene Fragen?
schließen
05251 / 69 410 - 00
  • Kostenlose Erstberatung anfordern
  • Unverbindliches Angebot einholen
  • Ihr Wegbereiter für Umsatzwachstum
  • Nachhaltig mehr Bekanntheit erzielen
  • Rentabel und messbar zum Web-Erfolg

* bei diesen Eingaben handelt es sich um Pflichtfelder

Wir nutzen für die WordPress Suchmaschinenoptimierung unter anderem das kostenlose und recht umfangreiche Plugin Platinum SEO. Hier kann man in den Einstellungen zahlreiche Anpassungen vornehmen. Hierzu gehören auch Titelmuster für Seiten, Artikel und so weiter. Für ein WordPress Blog wollten wir nun eine statische Seite als Startseite definieren und schon fingen die Probleme an.

Das Plugin Platinum SEO erkannte zwar korrekt, dass es sich um eine WordPress Seite handelte, missachtete jedoch, dass diese als Startseite genutzt wird und daher eigentlich der Hometitel erscheinen sollte. Übrigens gilt Gleiches auch für alle anderen Meta Angaben. Hier fehlt in dem Plugin wohl einfach nur neben der Abfrage nach is_home() die ODER-Verknüpfung zu is_front_page(), sofern diese Verknüpfung vom Plugin-Autor überhaupt gewollt ist.

Wir hatten nun einige Kombinationsversuche gestartet ohne Eingriff in die Templatedateien, die gewünschte Titelformatierung einzurichten. Letztendlich brachte jedoch nur die manuelle Eingabe und Anpassung in der header.php des WordPress Templates den gewünschten Erfolg.

Mit folgenden Änderungen in der header.php konnte das Problem behoben werden:

<?php
 if(is_front_page())
 {
?>
<title>Hometitel &#124; Zusatz</title>
<?php
 }
 else
 {
?>
<title><?php wp_title('&laquo;', true, 'right'); ?> <?php bloginfo('name'); ?></title>
<?php
 }
?>

Nachdem der Titel nun scheinbar korrekt gesetzt war, machte Platinum SEO noch einmal einen Strich durch die Rechnung und setzte den Titel trotzdem wieder falsch. Erst nachdem im Seiteneditor der Startseite unter den Plugin-Einstellungen von Platinum SEO "Disable title rewrite on this page/post" ausgewählt war, funktionierte nun endlich alles.

Können wir Ihnen helfen?Wir beantworten gerne Ihre Fragen!

Jetzt Online-Marketing Newsletter abonnierenZukünftig kostenlose Newsletter unserer Experten erhalten!

  • Wir teilen unser Know-how mit Ihnen
  • Kostenlose Inhalte
  • Tipps & Tricks zu Marketing, Design & E-Commerce

Unsere Kunden-Referenzen Mehr als 15 Jahre Expertise in unterschiedlichen Branchen

Lödige Industries Logo
Naturstein Risse Logo
DieboldNixdorf Logo
Uni-Paderborn Logo
Zecher Logo
DeinSportsfreund Logo
StadtwerkeBielefeld Logo
Stadt Paderborn Logo
testsiegertarife Logo
H&M Logo
Krenz Autohaus und Werkstatt Logo