Vielen Dank für Ihre Anfrage!
Jobsuche: jetzt bewerben!
Kontakt /
Offene Fragen?
schließen
05251 / 69 410 - 00
  • Kostenlose Erstberatung anfordern
  • Unverbindliches Angebot einholen
  • Ihr Wegbereiter für Umsatzwachstum
  • Nachhaltig mehr Bekanntheit erzielen
  • Rentabel und messbar zum Web-Erfolg

* bei diesen Eingaben handelt es sich um Pflichtfelder

Warum eigentlich spezielle Social-Media-Zeiten?

Was sind die besten Social-Media-Zeiten, um in den Netzwerken aktiv zu werden? Das ist eine Frage, die uns ständig beschäftigt. Aber warum stellt man sich diese Frage überhaupt? Wer schon mal einen romantischen Film gesehen hat, weiß, dass es unheimlich wichtig ist zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein, damit es funkt. Treffen alle richtigen Faktoren zur richtigen Zeit zusammen, entsteht pure Magie.

Okay, das scheint jetzt nicht viel mit Social-Media-Marketing zu tun zu haben, aber die Kunst des Timings hat neben Filmproduzenten auch schon immer die Online-Marketing-Experten beschäftigt. Jedes Soziale Netzwerk folgt hier seinen eigenen Regeln und Gesetzen. Es ist doch nur selbstverständlich, dass Netzwerke wie Xing und LinkedIn außerhalb der normalen Geschäftszeiten deutlich weniger genutzt werden. Im Gegensatz dazu wird Pinterest fast ausschließlich außerhalb der üblichen Geschäftszeiten genutzt, Twitter während den Pendelzeiten im Verkehr und Facebook ab Nachmittag bis in den späten Abend hinein.

Wer etwas veröffentlicht, muss sicherstellen, dass es von allen gesehen wird. Andernfalls war der ganze Einsatz umsonst. Deshalb ist das Timing auch im Social-Media-Bereich sehr wichtig, wenn ein effizienter Arbeits- und Budgeteinsatz erzielt werden soll.

Was passt wann am besten?

Was sind denn nun die besten Social-Media-Zeiten? Um es kurz zu machen: Morgens Twitter, abends Facebook. Das ist natürlich etwas platt. Es gibt noch einige weitere Soziale Netzwerke und Feinheiten des Social-Media-Marketings zu beachten. Und genau deshalb haben die Leute von Blog2Social eine übersichtliche Infografik zu dem Thema erstellt, die man gut zur schnellen Orientierung nutzen kann.

Natürlich kommen auch noch Einflussfaktoren wie das Wetter, Feiertage oder große Events hinzu, die die Aktivität in den Netzwerken beeinflussen. Hier geht es aber erst einmal nur um die idealen Uhrzeiten. Im Folgenden nun die Infografik zur Orientierung:

 

 

 

 

Quelle: Blog2Social

Können wir Ihnen helfen?Wir beantworten gerne Ihre Fragen!

Jetzt Online-Marketing Newsletter abonnierenZukünftig kostenlose Newsletter unserer Experten erhalten!

  • Wir teilen unser Know-how mit Ihnen
  • Kostenlose Inhalte
  • Tipps & Tricks zu Marketing, Design & E-Commerce

Unsere Kunden-Referenzen Mehr als 15 Jahre Expertise in unterschiedlichen Branchen

Lödige Industries Logo
Naturstein Risse Logo
DieboldNixdorf Logo
Uni-Paderborn Logo
Zecher Logo
DeinSportsfreund Logo
StadtwerkeBielefeld Logo
Stadt Paderborn Logo
testsiegertarife Logo
H&M Logo
Krenz Autohaus und Werkstatt Logo