Vielen Dank für Ihre Anfrage!
Jobsuche: jetzt bewerben!
Kontakt /
Offene Fragen?
schließen
05251 / 69 410 - 00
  • Kostenlose Erstberatung anfordern
  • Unverbindliches Angebot einholen
  • Ihr Wegbereiter für Umsatzwachstum
  • Nachhaltig mehr Bekanntheit erzielen
  • Rentabel und messbar zum Web-Erfolg

* bei diesen Eingaben handelt es sich um Pflichtfelder

Um festzustellen, wie sich der Einfluss von Online-Werbung auf das Kaufverhalten der Nutzer auswirkt, haben sich zwei Wissenschaftler an die Beantwortung dieser Frage gemacht. Und die Ergebnisse sprechen für sich.

Das Experiment

Zwei für Yahoo arbeitende Wissenschaftler haben die Wirkung von Online-Werbung auf das offline Konsumverhalten analysiert und nun die Ergebnisse präsentiert. Dazu wurden die Nutzerdaten von Yahoo mit den Käuferdaten einer amerikanischen Einzelhandelskette abgeglichen. Dabei wurden 80% der teilnehmenden 1,6 Millionen Personen über einen längeren Zeitraum von 8 Wochen regelmäßig mit der Online-Werbung des entsprechenden amerikanischen Einzelhändlers bespielt. Die restlichen 20% wurde keine Werbung bei Yahoo geschaltet.

Die Ergebnisse

Die Ergebnisse zeigen, dass Im konkreten Fall, die durch die Werbung erzielte Umsatzsteigerung der Einzelhandelskette um das 7-fache höher war, als die Kosten der Werbekampagne auf Yahoo. Die Probanden wurden unterbewusst durch die eingespielte Online-Werbung beeinflusst. Und das nachhaltig. Die für das Unternehmen positiven Auswirkungen hielten noch vier Wochen nach Ende der Werbekampagne weiter an. Dabei wurden 86 % der Umsatzsteigerung durch die Werbekampagne wurde in den Filialen der Einzelhandelskette generiert, nur 14 % auf deren Webseite.

Verblüffend ist, dass 78 % der Umsatzsteigerung über Personen generiert wurde, die die Anzeigen lediglich gesehen hatten und gerade mal 22 % über Personen, die die Anzeige auch angeklickt hatten. Die größte Wirkung wurde aber bei Personen erzielt, die die Anzeige innerhalb von zwei Wochen mindestens 25-100 Mal eingeblendet bekommen hatten. Insgesamt gaben die mit Werbung bespielten Probanden im Durchschnitt 5% mehr pro Einkauf aus.

Die wichtigsten Erkenntnisse zusammengefasst

Die Ergebnisse des Experiments zu der Wirkung von Online-Werbung auf das offline Konsumentenverhalten hat erstaunliche Ergebnisse zu Tage gebracht. Die Umsatzsteigerung der Einzelhandelskette stieg um das 7-fache an und das selbst nach Beendigung der Werbe-Ausspielungen. Die Nutzer wurden durch die ständige Ausspielung unterbewusst beeinflusst und in ihrer Kaufentscheidung manipuliert. Deutlich wird hier, was für einen enormen Einfluss Online-Werbung auf unser Unterbewusstsein hat, und wie wichtig diese wohl auch noch in Zukunft für die Beeinflussung unseres Kaufverhaltens werden wird.

Können wir Ihnen helfen?Wir beantworten gerne Ihre Fragen!

Jetzt Online-Marketing Newsletter abonnierenZukünftig kostenlose Newsletter unserer Experten erhalten!

  • Wir teilen unser Know-how mit Ihnen
  • Kostenlose Inhalte
  • Tipps & Tricks zu Marketing, Design & E-Commerce

Unsere Kunden-Referenzen Mehr als 15 Jahre Expertise in unterschiedlichen Branchen

Lödige Industries Logo
Naturstein Risse Logo
DieboldNixdorf Logo
Uni-Paderborn Logo
Zecher Logo
DeinSportsfreund Logo
StadtwerkeBielefeld Logo
Stadt Paderborn Logo
testsiegertarife Logo
H&M Logo
Krenz Autohaus und Werkstatt Logo